(X)HTML – Hypertext Markup Language

Filed under: HTML & Webdesign — Karl @ 17:10

Hypertext Markup Language ist eine textbasierte Ausgangssprache, die Bilder, Dokumente und Hyperliks strukturiert. Grundlage für die Erstellung eines HTML-Dokuments ist das World Wide Web. HTML ist bis zu Version 4.01 entwickelt worden und soll in Zunkunft durch XHTML abgelöst werden.

Allgemeine Struktur einer HTML-Datei:

  • Der Dokumenten-Kopf wird mit dem Tag geöffnet und geschlossen. Innerhalb dieses Bereiches werden durch Metainfomationen, wie Titel, Autor und CSS-Eigenschaften, die Eigenschaften des Dokuments definiert.
  • Der Dokumenten-Körper, auch Body genannt wird mit den Tags und geöffnet, bzw. geschlossen. Innerhalb dieses Bereiches werden die Inhaltsinformationen des Dokuments gespeichert und dargestellt.

Verschiedenste Techniken der Bearbeitung einer Seite im World Wide Web werden vereint. Stylesheets gestalten das Dokument. Im Gegensatz zu CSS-Dokumenten, deren Ihnalt ebenfalls Stylesheets sind, wird bei der ältesten Methode des HTML alle Stylesheet-Informationen in den Dokumenten-Kopf eingetragen.

Da eine Aktualisierung immer wieder das erneute Laden der Seite beanspruchte, wurde schon früh begonnen ein dynamisches HTML zu entwerfen. Hierzu wird vor allem das Java-Script verwendet, wodruch eine dynamische Anzeige von Inhalten möglich wurde.

XHTML

Die neuste Variante des HTML wurde durch Kombination mit XML in die neuste Version der textbasierten Ausgangssprache XHTML ersetzt. Hier wurde eine neue Strukturierung vorgenommen und benutzt als Programmiersprache XML selbst. Durch eine Überführung durch die Stylesheet Sprache XSL wird diese in XHTML Dokumente umgewandelt und kann somit wieder Daten darstellen.

Zum Lernen von HTML gibt es verschieden Online-Portale. Hierbei sticht im deutschprachigen Raum vor allem SELFHTML hervor, die zu den meisten Problemem ein paar gute Beispiele parat haben.

Empfohlene Seiten:

Webdesign-Angebote erhalten und vergleichen

/* Keine Kommentare */