Neues Angebot für Freelance-Programmierer

Filed under: Allgemein — Karl @ 11:24

Programmierer gehören zur Berufsgruppe, deren Mitglieder gerne als Freelancer arbeiten. Es gibt Klischees, dass sie Einzelgänger sind und in einer eigenen Matrix leben. Bei manchen stimmt es wahrscheinlich, das gilt aber auch für andere Berufsgruppen, nicht nur für Programmierer. Freelancer, was der Name auch andeutet, arbeiten grundsätzlich an verschiedenen Projekten und nicht als Festangestellte.

Das heißt, sie müssen ständig nach neuen Kontakten und Aufträgen suchen. Und wie wäre es, wenn die Suche jemand anders übernehmen würde und man die gefilterten Suchergebnisse per Mail zugeschickt bekommen würde? Hört sich das gut an? Seit einiger Zeit ist es nicht nur ein Wunsch, sondern auch eine neue Gelegenheit für alle Freelancer. Die Rede ist von sogenannten Projektplattformen, die mit ihrem Angebot genau an die Freiberuflichen und KMU’s gerichtet sind. Und wie funktioniert es dort auf den Projektplattformen und warum entscheiden sich immer mehr Freelancer für diese Dienste?

Das Verfahren ist ziemlich einfach aber gleichzeitig sehr effektiv. Man kann sich dort entweder als Dienstleister oder als Auftraggeber kostenlos registrieren. Der Freelancer sollte dann sein eigenes Profil erstellen und genau seine Skills angeben, damit er in Zukunft nur passende Angebote bekommt. Ähnlich ist es mit dem Auftraggeber, der kostenlos sein Projekt ausschreiben kann. Auch er sollte die zu erfüllenden Aufgaben genau beschreiben, wenn er richtige Spezialisten erreichen will. Der Rest erfolgt automatisch. Nachdem das Projekt auf der Plattform freigeschaltet wurde – man tut das, um Fake-Projekte zu vermeiden – bekommen alle Freelancer mit gesuchten Skills eine Benachrichtigung per Mail. Jeder kann sein Angebot abgeben. Der Kunde entscheidet sich für den einen oder anderen Spezialisten und die Arbeit beginnt. Die ganze Kommunikation erfolgt über die Plattform, die auch einen Live-Support zur Verfügung stellt, der alle Unklarheiten schnell klärt. Je nach Anbieter verfügen die Plattformen über unterschiedliche Zahlungs- und Bewertungssysteme, die die Qualität der Dienste und die Sicherheit der Nutzer noch stärken.

Viele Marktforschungen bestätigen die Vermutungen der Leute aus der Internetbranche, dass immer mehr Leute als Freelancer arbeiten und arbeiten werden. Die Projektplattformen sehen diese Tendenz und verbessern tagtäglich ihr Angebot.

/* Keine Kommentare */