DriveImage XML – Backupalternative für Windows

Filed under: Datenrettung - Datarecovery,XML — Karl @ 08:51

Die für der für den Privatanwender kostenfreie Datensicherungssoftware „DriveImage XML“ sichert komplette Daten von Windows und den installierten Anwendungen. (Driveimage XML, www.runtime.org/dixml.htm), englischsprachig, für Windows XP, 2003 und Vista.

Das Programm vervielfältigt ein physikalisches Laufwerk oder eine vollständige Partition als eine Sicherungskopie. Diese Sicherungskopie können Sie betrachten und Dateien entnehmen. Die Daten kann man auf die selbe Festplatte oder auf andere physikalischen oder logische Speichermedien zurückschreiben. Im Notfall lässt sich das System damit wiederherstellen. Drive Image XML kommt mit den Formaten FAT 16, 32 und NTFS gleichermaßen gut zurecht. Bei den Betriebssystemen Vista und XP nutzt Driveimage XML die sogenannte Schattenkopie, damit aktive Systempartitionen gesichert werden. Diese Schattenkopien werden automatisch von Vista angefertigt, und zwar als Teil eines Systemwiederherstellungspunktes. Sollten Sie Ihre Festplatte geteilt haben, müssen die zusätzlichen logischen Laufwerke von Hand für den „Computerschutz“ eingebunden werden, damit Schattenkopien angelegt werden. So funktioniert´s: In der Systemsteuerung von Windows,klicken sie auf Benutzerkonten und Jugendschutz. Schalten Sie Benutzerkontensteuerung verwenden, um zum Schutz des Rechners beizutragen ab und bestätigen mit OK. Als Nächstes ist ein Neustart nötig.

Starten Sie Driveimage XML erneut und leiten die Datensicherungsoperation per Klick auf Backup ein. Sie können nur komplette Partitionen zum Backup auswählen, die Datensicherung erfolgt als Image. Drive Image XML kann keine Zuwachsicherung der Daten herstellen. Auch die Möglichkeit ein Notfallmedium zu bilden bietet Drive Image XML nicht. Starten könne Sie das Werkzeug zwar von einer Windows-PE-Boot-CD (Infos unter www.nu2.nu/pebuilder/), die muss aber von Hand zusammengebastelt werden. Hilfe gibt’s auf den Seiten der Anbieter von Driveimage XML.

/* Keine Kommentare */