JavaScript

JavaScript

JavaScript ist eine Skriptsprache mit Objektstrukturierungsmöglichkeiten mit Elementen aus Programmiersprachen, die prozedurale Möglichkeiten bieten. JavaScript wurde ursprünglich für den Browser Netscape Navigator entwickelt. Inzwischen finden sich allerdings in allen grafischen Browsern kompatible Script-Interpreter wie z. B. der JScript-Interpreter im Internet Explorer von Microsoft. Aus Marketinggründen wurde die zunächst als LiveScript bezeichnete Möglichkeit letztendlich in JavaScript umbenannt, was mit dem damaligen Trend zur Programmiersprache Java zu tun hatte, obwohl Java und JavaScript kaum gemeinsame Elemente aufweisen.

Wie den Verwendern von HTML bekannt sein dürfte, kann man mit JavaScript auf den Inhalt eines Dokumentes zugegriffen und diesen verändern. Das Umformen von Text ist dabei noch die anspruchsloseste Anwendung.

In allen JavaScript-unterstützten Browsern lässt sich diese Sprache ganz oder teilweise abschalten. Benutzerfreundlich gestaltete Websites zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch bei abgeschaltetem Scriptfunktionen möglichst uneingeschränkt steuerbar bleiben. Oft schränkt das Unterbinden von JavaScript die Benutzbarkeit der Webseite ein. Andererseits ist darauf hinzuweisen, dass gewisse Web-basierende Verfahren ohne JavaScript nicht durchführbar sind.

In Verbindung mit XML kann man viele Angelegenheiten unter JavaScript realisieren.

  • Ausgeben und Einlesen von XML-Dokumenten in HTML-Dokumenten.
  • Umwandeln und Erstellen von SVG-Objekten
  • Koordination Kontrolle und Steuerung von SMIL-Animationen
  • Schreiben von Content in XSL.

nach oben